Hagebuttenpulver ist ein wahrer Alleskönner in der Küche. Es kann zum Würzen von Speisen verwendet werden, gibt Smoothies eine pikante Note oder kann sogar zum Backen verwendet werden.
Hagebuttenpulver ist ein toller Zusatz für viele Gerichte – doch wo kann ich es kaufen und wie verwende ich es am besten? Wir zeigen euch, worauf ihr beim Kauf achten müsst und geben euch Tipps für die Verwendung des Pulvers in der Küche.
Hagebuttenpulver – ein gesundes Superfood
Hagebuttenpulver ist nicht nur für Kinder ein leckeres Superfood, sondern kann auch von Erwachsenen verzehrt werden. Das Pulver enthält viele wertvolle Nährstoffe und Vitamine, die für unseren Körper unverzichtbar sind. Hagebuttenpulver ist reich an Vitamin C, Beta-Carotin, Kalium und Eisen. Zudem enthält es Ballaststoffe, die unsere Verdauung anregen und uns lange satt halten. Das Pulver kann ganz einfach in Smoothies oder Joghurt gemischt werden. Auch in Müsli oder Pancakes macht das Pulver eine gute Figur. Für einen gesunden Power-Drink kann das Pulver mit Wasser oder Mandelmilch verrührt werden. Wer es etwas süßer mag, kann etwas Honig oder Agavendicksaft hinzufügen. Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist es wichtig, täglich frisches Obst und Gemüse zu essen. Durch den Verzehr von Hagebuttenpulver können Sie Ihren täglichen Obst- und Gemüsekonsum ganz einfach erhöhen. Probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst.
Wie kann ich Hagebuttenpulver in der Küche verwenden?
Hagebuttenpulver ist ein wunderbares Gewürz, das in vielen Gerichten verwendet werden kann. Es hat einen leicht säuerlichen Geschmack und eignet sich hervorragend zum Würzen von Saucen, Suppen und Eintöpfen. Aber auch in pikanten oder süßen Gerichten gibt Hagebuttenpulver eine besondere Note.
Wenn Sie Hagebuttenpulver in der Küche verwenden möchten, sollten Sie zunächst wissen, wie viel Sie verwenden sollten. Denn je nach Rezept kann die Menge variieren. In der Regel reicht eine Prise Hagebuttenpulver für ein Gericht aus, aber manchmal kann es auch etwas mehr sein. Also probieren Sie es am besten aus und passen die Menge an Ihren Geschmack an.
Ein weiterer Tipp: Wenn Sie Hagebuttenpulver verwenden, sollten Sie es immer erst am Ende der Zubereitung hinzufügen. So können Sie den Geschmack besser dosieren und das Pulver bleibt länger aromatisch.
3 leckere Rezepte mit Hagebuttenpulver
Hagebuttenpulver ist nicht nur gesund, sondern kann auch in der Küche vielfältig eingesetzt werden. Ob als Zusatz zum Müsli oder in herzhaften Gerichten – mit Hagebuttenpulver lassen sich leckere und gesunde Rezepte zaubern.
Hier sind 3 leckere Rezepte mit Hagebuttenpulver:
1. Hagebuttensuppe: Für die Suppe werden 500 ml Gemüsebrühe und 150 g Hagebuttensaft benötigt. Die Brühe wird aufgekocht und der Saft hinzugefügt. Anschließend 5 EL Hagebuttepulver dazu geben und alles gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und servieren.
2. Hagebutten-Porridge: Für das Porridge benötigst du 50 g Haferkleie, 300 ml Milch (oder Mandelmilch), 1 EL Honig sowie 2 EL Hagebuttepulver. Die Haferkleie in einem Topf mit der Milch aufkochen lassen und anschließend den Honig sowie das Pulver unterrühren. Nun alles nochmals kurz aufkochen lassen, damit sich der Honig auflöst – fertig ist.
3. Hagebuttensaft: Für den Saft werden 1 kg Hagebutten benötigt, die anschließend gewaschen und in einem Topf mit ca. 2 Litern Wasser aufgesetzt werden. Die Hagebutten nun ca. 1 Stunde köcheln lassen, bis sie weich sind. Danach alles durch ein Sieb streichen und den Saft abseihen. Den Saft abschließend nochmal aufkochen und in Flaschen abfüllen.