Gerstengras – ein Wundermittel gegen Sodbrennen?

Gerstengraspulver im Smoothie

Gerstengras ist eine alte Heilpflanze, die schon seit Jahrhunderten bei Magenbeschwerden eingesetzt wird. Doch kann Gerstengras tatsächlich auch gegen Sodbrennen helfen?

Was ist Sodbrennen?

Sodbrennen ist ein unangenehmes Gefühl, das häufig nach dem Essen auftritt. Es fühlt sich an, als würde einem der Magen sauer aufstoßen und man bekommt ein brennendes Gefühl im Hals. Sodbrennen kann sehr unangenehm sein und zu einer Einschränkung der Lebensqualität führen.

Sodbrennen tritt auf, wenn zu viel Magensäure in die Speiseröhre gelangt. Die Magensäure verursacht das brennende Gefühl. Sodbrennen kann verschiedene Ursachen haben,

zum Beispiel:

  • Übergewicht
  • Schwangerschaft
  • Rauchen
  • Alkohol
  • Stress
  • Bestimmte Medikamente

Welche Ursachen hat Sodbrennen?

Sodbrennen kann verschiedene Ursachen haben. Eine häufige Ursache ist eine Überproduktion von Magensäure. Sodbrennen kann auch die Folge einer Infektion oder einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse sein. Sodbrennen kann auch durch bestimmte Medikamente, zum Beispiel Antibiotika, verursacht werden. In seltenen Fällen kann Sodbrennen auf ein Magengeschwür oder eine andere Erkrankung des Magens oder des Zwölffingerdarms hinweisen.

Wie wirkt Gerstengras bei Sodbrennen?

Gerstengras ist ein beliebtes Mittel bei Sodbrennen, da es die Produktion von Magensäure regulieren kann. Gerstengras enthält einen hohen Anteil an Aminosäuren, Vitaminen und Mineralien, die alle gut für die Verdauung sind. Die enthaltenen Flavonoide können außerdem die Muskeln des Magens entspannen und so die Symptome von Sodbrennen lindern.

Wo kann man Gerstengras kaufen?

Gerstengras kann man in amazon, ebay, vor Ort im Reformhaus oder online kaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert